Zweckverband Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal

Weltgebetstag 2021

Ort: Katholische Pfarrkirche Bad Ragaz

Auf festem Grund bauen
Distanz – Nähe
Eine schwierige Zeit liegt hinter uns und eine unsichere noch vor uns. Soziale Distanz nehmen liegt uns in den Ohren. Wir versuchen trotz Distanz Nähe zu Familie, Freunden und Bekannten auf vielfältige Weise zu halten.
Die Wörter Distanz und Nähe sind auch im Weltgebetstag enthalten. An jedem 1. Freitag im März feiern Gottesdienstbesucher den Weltgebetstag in über hundert Ländern und erleben Gemeinsamkeit, Nähe in der Liturgie und wie im Fall Vanuatu grosse Distanz. 
Für 2021 haben Ni-Vanuatu-Frauen die Liturgie verfasst. (Ni-Vanuatu nennen sich die Menschen auf Vanuatu).
Vanuatu, dass vielleicht besser unter dem alten Namen «Neue Hybriden» bekannt ist, ist ein Inselstaat im Südpazifik. Aus 83 grösstenteils vulkanischen Inseln bestehend, gehört er zum pazifischen Feuerring. Die z.T. noch aktiven Vulkane sind nicht nur eine Touristenattraktion, sie bilden auch eine Bedrohung für das Land, genauso wie andere Naturkatastrophen, Erdbeben, Zyklone, Sturmfluten, Klimawandel. Der letzte grosse Zyklon fegte im April 2020 mit grosser Zerstörungskraft übers Land. Vanuatu bietet aber auch unzählige Schönheiten, weisse und schwarze Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt.
Die Ni-Vanuatu haben eine spezielle Beziehung zu Grund und Boden, der der Gemeinschaft gehört. Sie sagen: «Das Land ist für uns wie eine Mutter für ihr Kleinkind.»
In der Weltgebettagfeier werden drei Frauen vorgestellt, die sich typischen Herausforderungen des Lebens in Vanuatu zu stellen haben und in der Christlichen Gemeinschaft Geborgenheit und Unterstützung finden. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Gleichnis vom «Haus auf den Felsen». Wir werden gefragt, was für uns der «feste Grund» ist und was es bedeutet, Jesu Worte nicht nur zu hören, sondern auch danach zu handeln
Alle sind herzlich zum Weltgebetstag-Gottesdienst eingeladen.
Die Covid-19 Massnahmen werden eingehalten. Es besteht Maskenpflicht!

Zurück

Copyright © 2021  Seelsorgeeinheit  Bad Ragaz  Taminatal